Glattwal © Armin_Maywald
Glattwal Mondberge Artenschutzkalender 2012 © Armin Maywald

Schauspieler Hannes Jaenicke und Moderatorin Judith Adlhoch appellieren mit einer eindringlichen Videobotschaft für den Schutz der Wale. Viele Walarten sind vom Aussterben bedroht. Pro Jahr sterben hunderttausende Delfine und Wale weil sie sich in Fischernetzen verheddern. Zudem sind sie bedroht durch zunehmenden Lärm, Verschmutzung der Meere, Überfischung, und Bejagung. Betroffen von diesen Auswirkungen sind auch Schweinswale, die einzigen an Nord- und Ostsee heimischen Wale.

Hannes Jaenicke und Judith Adlhoch rufen dazu auf, sich über „Gib Walen Deine Stimme“ für die Einrichtung effektiver Schutzzonen in küstennahen Gewässern und auf hoher See einzusetzen und damit zum Botschafter für die Wale zu werden.

Und wer noch mehr tun möchte, kann mit dem WHALE TRANSLATOR auf „Gib Walen Deine Stimme“ seine Botschaft auf „walisch“ an Freunde und Bekannte senden, auf Facebook posten oder twittern.

Gib Walen Deine Stimme

YouTube: Walschutzkampagne „Walheimat – Sichere Schutzgebiete jetzt!“ der Umweltschutzorganisationen Whale and Dolphin Conservation und OceanCare