Unser Mondberge-Artenschutz-Kalender gewinnt in 2 Kategorien

Das gab es noch nie! Nicht nur, dass unser großformatiger und wirklich eindrucksvoller Wandkalender „Artenschutz 2012“ in der anspruchsvollen Kategorie Kalender souverän Gold gewonnen hat – er hat auch noch zusätzlich einen BlueGreen-Award erhalten, denn sämtliche Erlöse dieses beeindruckenden Kalenders, mehr als 22.000 Euro, wurden an vier verschiedene Organisationen für konkrete Natur- und Artenschutz-Projekte gespendet. Außerdem wurde der Kalender – trotz vieler Veredelungen – umweltfreundlich mit dem bluegreenprint®-Label hergestellt.

Diese Preise, man nennt sie auch gerne mal die „Oskars der Druckindustrie“, werden weltweit alle zwei Jahre vergeben. Die Kategorie „BlueGreen Award“ haben wir bereits zum zweiten Mal in Folge gewonnen, 2010 mit der Limited Edition unserer „Perle Afrikas“, diesmal mit dem Kalender – mal sehen, was wir in zwei Jahren dort einreichen können …

Schon seit inzwischen vier Jahren arbeiten wir mit dem Essener Druck- und Medienhaus druckpartner eng zusammen am Mondberge-Projekt. Es entstanden und entstehen hochwertige Bücher und andere Medienprodukte, mit denen wir inzwischen schon 5 konkrete Hilfsprojekte im Artenschutz unterstützen. Für 2012 veröffentlichten wir erstmalig den aufwendigen großformatigen Wandkalender mit außergewöhnlichen Fotos bedrohter Tierarten, wie zum Beispiel Tiger, Berggorilla oder Eisbär. Schirmherr dieses Kalenders ist der im Natur- und Artenschutz ebenfalls stark engagierte Dokumentarfilmer und Schauspieler Hannes Jaenicke.

Angespornt durch diesen großen Erfolg bei dem Sappi European Printers of the Year Wettbewerb wird es für 2013 wieder einen solchen Kalender geben. Mit noch schöneren Fotos und in hochwertigster Druckqualität – falls das überhaupt noch möglich ist …

„Es ist die Kombination zwischen einer maximal möglichen umweltfreundlichen Produktion bei gleichzeitig bestmöglicher Qualität von Drucksachen mit der wir uns tagtäglich beschäftigen.“ so der Geschäftsführer von druckpartner, Michael Matschuck. „Unser Engagement mit bluegreenprint® und die greifbaren, konkreten Artenschutz-Hilfsprojekte von Mondberge zeigen unseren Kunden und Geschäftspartnern, wozu wir uns verpflichtet fühlen. Unsere Umwelt ist das wichtigste Gut, dass wir haben.“